Zwischenmontage


Die Lok ist nun fertig und kann für das Lackieren vorbereitet werden. Vorher sollte der Bau noch einmal insgesamt geprüft werden und es kann auch eine ausgiebige Probefahrt durchgeführt werden. In dem jetzigen Zustand kann gut geprüft werden, ob die Lok alle Passagen der eigenen Anlage durchfährt. Kommt es zu Entgleisungen, muss nach der Ursache gesucht werden. In den allermeisten Fällen liegt es nicht an der Lok, sondern an dem verlegten Gleis. Bitte beachten, dass die Lok ohne der Steuerung größere Radien durchfahren kann als mit angebauter Steuerung. Das liegt daran, dass die Treibstange der auf der Lokführerseite (in Fahrtrichtung vorwärts rechts) nicht isoliert, wohl aber die Radsätze. Dabei kann es passieren, dass die Treibstange mit der Schraube der ersten Kuppelachse in Berührung kommt und dadurch kommt es zu einem Kurzschluss. Im anlogen Bereich mag hier die Schwungmasse bei schnellerer Fahrt helfen. Beim digitalen Betrieb ist an dieser Stelle sofort das Ende der Fahrt erreicht, da die meisten digitalen Steuergeräte jeden Kurzschluss mit einem sofortigen Abschalten beantworten.
Noch etwas zur den Decoder. Ein Decoder wird eingebaut, wenn die komplette Steuerung montiert ist und alles Reibungslos funktioniert. Ich hatte bei einem anderen Modell das Problem, dass die Steuerung aufgrund eines Fehlers beim Bauen blockierte, was dazu führt, dass der sich weiter drehende Motor immer mehr Leistung vom Decoder forderte (Lastregelung) und der Decoder daraufhin dahin geschmolzen ist.

button4