Die Stromabnahme ist bei den Loks von Weinert in der Regel so aufgebaut, dass die Radsätze einseitig - und zwar auf der in Fahrtrichtung vorwärts - rechten Seite isoliert sind. Dort muss der Strom per Radschleifer vom Spurkranz der Radsätze abgenommen werden. Die Radscheibe auf der linken Seite ist nicht isoliert und der Strom für durch das Rad über den Rahmen geleitet. Auf der rechten Seite des Rahmens sind die Stromabnehmer zu montieren, die als fertig geätztes Teil beiliegen. Die Stromabnehmer müssen vom Rest des Rahmens isoliert werden. Dazu liegt ein kleiner Streifen aus Kunststoff bei. Diesen mit den Aufnahmen in die dafür vorgesehenen Löcher stecken. Die Fixierung kann wahlweise durch Verkleben oder mittels Löten - wobei bei Letzterem der hervorstehende Zapfen aus Kunststoff einfach mit dem Lötkolben erhitzt und so zusammen geschmolzen wird, so dass die Kunststoffplatte nicht mehr herausfallen kann. Ich tendiere mehr zum Verkleben, weil der verschmolzene Kunststoff keine chemische Verbindung mit dem Metall eingeht. Die Stromabnahme muss mit feiner Litze mit dem Motor verbunden werden. Ich verwende dazu die feine Litze von der Firma Brawa.
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