Gehäuse Teil 9


Bei der Montage der Kesselgriffstange auf der Lokführerseite (rechts) muss Stück für Stück vorgegangen werden, da die Griffstange zunächst längs am Kessel entlang läuft und dann um 90° verdreht über die vordere Kante der Rauchkammer zu führen ist.
Die Griffstangenhalter, die vorn auf der Rauchkammer sitzen werden zunächst noch nicht eingeklebt. Lediglich die Griffstangenhalter, die längs am Kessel sitzen werden einklebt und die Griffstange, die aus 0,3 mm Draht besteht, eingefädelt. Der Draht wird mit einem Tropfen Sekundenkleber in den Griffstangenhaltern fixiert. Dazu ein paar Tropfen Sekundenkleber auf ein kleines Stück Pappe geben (ich verwende dazu alte Visitenkarten) und den Kleber mit der Spitze eines feinen Drahtes aufnehmen. Aufgrund der Kapillarwirkung bleibt ein Tropfen Sekundenkleber hängen. Dann einfach den Draht mit dem Kleber an die Schnittstelle zwischen Griffstangenhalter und Griffstange halten. Die Griffstange zunächst viel länger gelassen als notwendig.  Dann wird der Draht vorn an Rauchkammer um 90° gebogen und zwar so, dass er mittig zwischen den Löchern für die Griffstangenhalter in der Rauchkammer zu liegen kommt.
Dann werden die Griffstangenhalter, die später in der Rauchkammer sitzen auf den Draht aufgefädelt. Ist dies geschehen, dann den Draht im Radius der Rauchkammer biegen und den ersten Griffstangenhalter einkleben. Der Griffstangenhalter wird mit Sekundenkleber fixiert und muss bis zum Abbinden des Leimes in das Loch gedrückt werden. Dann nach und nach die weiteren Griffstangenhalter nach der gleichen Methode einkleben. Sind alle drei Griffstangenhalter eingeklebt, dann kann das verbleibende Stück Draht mittels Seitenschneider abgelängt werden.
Zum Schluss kann an der Innenseite der Rauchkammer an den sichtbaren Enden der Griffstangenhalter etwas Zwei-Komponenten-Kleber aufgetragen werden.


An der Heizerseite (in Fahrtrichtung vorwärts links) ist die Montage der Griffstange einfacher.


Nun kann mit der Montage der Griffstangen und der Tritte am Führerhaus begonnen werden. Griffstangenhalter und Tritte werden mit Zwei-Komponenten-Kleber eingeklebt. Dazu wie oben beschrieben mit einem dünnen Draht etwas Kleber aufnehmen und in die Löcher geben. Sollte etwas Leim auf das Gehäuse gelangen, dann einfach wegwischen. Jetzt die Griffstangenhalter und Tritte einsetzen und ausrichten. Nach dem abbinden des Leimes kann an der Innenseite des Gehäuse zusätzlich etwas Leim an die überstehenden Zapfen der Griffstangenhalter und Tritte gegeben werden. Ist alles Fest kann der Draht eingesetzt und Stück für Stück zurechtgebogen werden. Da die Griffstange um die Ecke gebogen werden muss, habe ich den letzten Griffstangenhalter erst nach dem Biegen des Drahtes, der die Griffstangen nachbildet, eingeklebt. Die korrekte Ausführung der Griffstangen, kann wieder anhand von Vorbildfotos ermittelt werden.


Die unterhalb des Führerhauses sitzenden Leitungen bestehen aus einem Stück und können mit Zwei-Komponenten-Kleber eingeklebt werden. Ebenso könne die seitlichen Schiebefenster eingeklebt werden.
Die Griffe für das Schiebefenster liegt bereits fertig gebogen bei. Lediglich die Löcher müssen in das Schiebefenster gebohrt werden. Das wird vor dem Einsetzen der Schiebefenster erledigt.


Die hintere Pufferbohle ist zuzurüsten. Alle Teile werden geklebt. Auf dem Bild zu sehenden Haltestangen unterhalb der Pufferbohle liegen bereits fertig gebogen bei.

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