Gehäuse Teil 5


Bevor ans Löten geht muss noch einmal geklebt werden. Messing lässt sich aufgrund der unterschiedlich hohen Schmelzpunkte nicht mit Weißmetall verlöten (Weißmetall niedrig - Messing hoch).
Bevor das Gehäuse auf dem Umlauf aufgebaut wird, müssen die Aufnahmeachsen für die Befestigungsschrauben einklebt werden. Mit den Schrauben wird später das Gehäuse auf dem Rahmen der Lok fixiert.


Begonnen habe ich mit den beiden Werkzeugkästen. Diese werden auf die Unterseite des Umlaufs gelötet. Vor dem eigentlichen Löten ist alles auf Passgenauigkeit zu prüfen.
Vielfach hat die Firma Weinert die einzelnen mit Aufnahmen und am Gegenstück mit kleinen Zapfen versehen, die in die Aufnahmen gesteckt werden. Diese Zapfen lassen sich hervorragend als Lötpunkt nutzen. Einfach Flussmittel auftragen und den dann etwas Lot mit dem Lötkolben aufnahmen und diesen dann an den Zapfen halten.


Danach kann der Wasserkasten verlötet werden. Dazu zunächst die langen Seitenteile auf dem Umlauf auflöten. Erst danach wird die Abdeckplatte eingesetzt und auf Passgenauigkeit geprüft.
Die Abdeckplatte selbst kann nicht eingelötet werden, da sich aufgrund der Abdeckung kein Lötpunkt findet. Die Abdeckplatte wird daher eingeklebt. Dazu an den Rändern der Seitenteil Leim auftragen und die Platte einsetzten.


Nun kann das vordere Umlaufblech eingeklebt werden. Löten geht hier aufgrund der unterschiedlichen Metalle nicht. Wie zu sehen ist, entsteht an meinem Modell nach dem Einsetzen ein deutlicher Spalt. An dieser Stelle habe ich, um zu prüfen, ob der vordere Umlauf nicht zu weit hervorsteht, dass bis dahin fertige Teilgehäuse mit dem Rahmen verschraubt.  Allerdings kann dabei nur hinten am Rahmen die Umlaufplatte angeschraubt werden. Daher die Schrauben nicht zu fest anziehen, da sonst der vordere Umlauf vorn angehoben wird. Vorn gibt es in diesem Bauabschnitt noch keine Fixierung. Das fertige Gehäuse wird später durch eine Schraube im Schornstein mit dem Rahmen verbunden - was hier nun nicht geht.
Zusätzlich sollte der Rauchkammerständer mit seiner Verkleidung eingesetzt werden. Dann den vorderen Umlauf einsetzen und prüfen, ob er zu weit nach vorn steht. Hier war das nicht er Fall. ich habe daher den Umlauf trotz Spalt eingeklebt und den Spalt später verspachtelt.


Mit dem nächsten Schritt habe ich die Verkleidung auf den Rauchkammerständer geklebt.

button4