Steuerung 1


Nach dem Lackieren kann mit der Montage der Steuerung begonnen werden. Vor der Montage sind am Rahmen die bereits angepassten und separat lackierten Teile wie Schienenräumer, Bremszylinder, Umlaufabstützungen, Bremsen etc. anzukleben. Dazu die Stutzen an den Teilen von der Farbe befreien, in das jeweilige Loch einstecken und an der Innenseite des Rahmens ein wenig Kleber in das Loch laufen lassen.
Bei der Montage der Bremsen ist darauf zu achten, dass an der Seite, wo die Stromabnahme sitzt, in den Rahmen die beiliegenden Isolierbuchsen aus Kunststoff einzukleben sind. Die Löcher sind im Rahmen entsprechend groß vorgebohrt. Nachdem die Buchsen verleimt sind, die Bremsen einkleben.


Die Teile für die Steuerung müssen zunächst vom Spritzling getrennt werden. Dann an den Stellen, wo dies notwendig ist, rote Farbe einlaufen lassen. Nach dem Trocken der Farbe die Teile verschleifen. Dann alle Teile in der Reihenfolge, wie sie montiert werden sollen, bereit legen.


Zunächst muss die Gegenkurbel mit der kleinen Steuerstange vernietet werden. Dazu den kleineren Niet durch die Stange und die Gegenkurbel führen. Dann auf eine plane Unterlage legen und einem flachen Schraubenzieher auf den Niet legen, festhalten und mit einem leichten Hammerschlag auf den die vordere Seite des Schraubendrehers schlagen, d.h. die Stelle unter welcher der Niet liegt. Es geht ziemlich einfach. Zudem liegen mehr Nieten bei als benötigt. Genauso wird mit dem Kreuzkopf und der Treibstange verfahren.


Dann können die Teile der Steuerung in den Zylinder geklebt werden. Allerdings ist vorher zu testen, ob sich der Kreuzkopf ohne zu hacken auf Stange bewegen lässt. Leider ist der Einbau der Kreuzkopflaufbahn in der Bedienungsanleitung falsch herum eingezeichnet. Die Stange um 180° drehen und einbauen. Probiert es aus. Wird die Stange wie in der Anleitung gezeigt eingebaut, lässt sich der Kreuzkopf nicht bewegen. Nur in der hier gezeigten Stellung bewegt sich der Kreuzkopf problemlos hin und her.


Jetzt kann der Zylinder an den Rahmen geschraubt werden. Dann die Treibstange mit dem Stutzen auf dem Treibrad verbinden und prüfen ob alles problemlos läuft. Bei dem vorliegenden Bausatz stieß auf der Heizerseite die Treibstange an den Steuerungsträger. Die Steuerung lief zwar, aber es machte immer klack klack. Ich habe daher am Steuerungsträger ein wenig (wirklich nur Zehntel Millimeter) Material abgetragen. Dann lief alles ohne klack.


Nun kann die Gegenkurbel auf das Treibrad geschraubt werden und die kleine Stange mit der Schwinge verbunden werden. Hier wieder prüfen, ob alles klemmfrei läuft. Das war hier der Fall. Nacharbeiten sind nicht erforderlich.


Jetzt die kleine Stange in den Schlitz der Schwinge führen und darauf achten, dass das Loch in der Stange mit dem Loch in der Schwinge und dem Steuerungsträger deckungsgleich liegt. Dann durch das Loch im Steuerungsträger sowie durch die Schwinge und die Stange den kleinen Stift führen. Den Stift fixiere ich am Steuerungsträger mit ein wenig Sekundenkleber. Dabei darauf achten, dass kein Kleber in das Loch läuft. Den Kleber am Besten mit 0,3 mm dünnen Draht aus der Falsche aufnehmen und den Draht seitlich an die kleine Kuppe des Stiftes halten.

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