Gehäuse Teil 5


Nun kann die Lokführerseite zugerüstet werden. Zunächst muss die Leitung vom Führerhaus zum Kessel angeklebt werden. Die Leitung, die vom Dampfdom zur Glocke führt, habe ich zunächst am Dampfdom angeklebt. Nachdem der Leim fest war, habe ich die Leitung mit der Glocke verbunden. Das andere Ende der Leitung habe ich dann mit der Pumpe verbunden.


Als nächstes können die Sandfallrohre und die Griffstangenhalter montiert werden. Die Sandfallrohre werden zunächst am Sanddom angeklebt und erst nachdem der Leim fest ist zurechtgebogen und mit dem Umlauf verklebt.


Die Rauchkammertür muss eingepasst werden. Bei dem vorliegenden Bausatz musste ich im inneren der Rauchkammer ein wenig Material abtragen. Die Rauchkammertüre sollte bündig mit der Rauchkammer abschließen. Erst nachdem die Rauchkammertüre eingeklebt war, habe ich die Griffstangen montiert. In der Rauchkammertür selbst sind die Löcher bereits gebohrt. Diese müssen aber weiter in das Weißmetall der Rauchkammer gebohrt werden. Dabei den Bohrer leicht zur Innenseite der Rauchkammertüre führen und darauf achten, dass der Bohrer nicht weg läuft und aus der Rauchkammer austritt.


Nun können die Türen an die Führerhausrückwand montiert werden. Zudem müssen noch die Griffstangen seitlich an den Führerhausseitenteilen montiert werden. Dazu zunächst die Griffstangenhalter einkleben und nach dem Festwerden des Leimes die Griffstangen einfädeln und mit ein wenig Sekundenkleber fixieren. Dazu mit einem dünnen Draht ein wenig Sekundenkleber aufnehmen und am Griffstangenhalter auftragen. Der dünnflüssige Sekundenkleber kriecht von selbst zwischen Griffstange und Halter.


Hier eine Aufnahme der zugerüsteten Stehkesseleinrichtung.

button4